SPAM Tool (was: Re: [Postfixbuch-users] postfix - trend microviruswall - spamassassin)

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Fr Apr 25 15:36:34 CEST 2003

Am Freitag, 25. April 2003 13:35 schrieb Jan Siml:

> Dann will ich mal SpamCop (www.spamcop.net) in die Runde werfen.
> Dort wird genau dasselbe gemacht. Ich habe diesen Service sehr zu
> schätzen gelernt.

Und ich habe den Laden mittlerweile zu hassen gelernt.

Die Idee an sich ist gut, aber ich hatte schon SO VIEL Ärger wegen
deren "Analyse", die zu unrecht die JPBerlin beschuldigte, so daß
mir schon zwei mal beinahe die Standleitung gekappt worden wäre --
für Mails, die nicht von meinen Nutzern stammten, die nicht üper
meine Mailserver gingen, sondern wo nur (im Rahmen einer sehr, sehr
langen Mail -- war ein Info-Rundbrief) eine Domain genannt worden
ist, die ein Kunde bei mir hatte).

Das mein IP-Carrier da natürlich mich aufgrund eines solche
SpamCop-Beschwerde nicht mit Abklemmandrohung bewerfen darf, ist
natürlich `ne andere Frage. Die Jungs da waren absolut inkompetent.
Aber das ändert nichts daran, daß SpamCop mit seinen Beschwerden und
Analysen einfach übers Ziel hinausschießt. Es ist schlichtweg auch
rufschädigend einem Nutzer als SPAM-Versender genannt zu werden,
obwohl man nix damit zu tun hat.

SpamCop ist da zu recht auch sehr, sehr umstritten.

Peer