[Postfixbuch-users] Alle Mails an eine Domain löschen?

Jan Theofel theofel at etes.de
Mi Apr 23 11:31:03 CEST 2003

Hallo Ralf,

On Tue, Apr 22, 2003 at 04:22:46PM +0200, Ralf Hildebrandt wrote:

> Genau. local_recipient_maps!

Wenn ich mir das hier so recht betrachte, muss ich hier ein bischen aufpassen,
wenn ich es aktiviere.

Es gibt eine Liste von virtuelle Domains, die in /etc/postfix/kundendomains
stehen. Diese werden - obwohl man das ja nicht sollte (unser alter Admin
eben) - wie folgt eingebunden:

mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, /etc/postfix/kundendomains

Weiter unten in der main.cf folgt dann noch ein:

virtual_maps=hash:/etc/postfix/virtual

Dort sind dann die Mappings der E-Mail-Adressen für die Domains aus obiger
Datei auf die realen Usernamen des Systems eingetragen.

Wenn ich das nun aus den manpages korrekt verstanden habe müsste ich wie
folgt vorgehen:

1. Jede Domain aus /etc/postfix/kundendomains muss in einen Eintrag in
   /etc/postfix/virtual mit "diese.domain   anything" bekommen.

2. Dann jage ich ein postmap drüber und entferne /etc/postfix/kundendomains
   aus meiner mydestination.

3. Als letztes kann ich local_recipient_maps in main.cf mit
   local_recipient_maps = $alias_maps unix:passwd.byname
   aktivieren.

Bislang war es ja so, dass wenn ich einen User "jan" habe, dieser per E-Mail
an jede Domain aus /etc/postfix/kundendomains erreichbar war. Das wäre damit
dann hinfällig sondern nur für jede Domain nur noch die User erreichbar, die
in /etc/postfix/virtual für diese Domain eingetragen sind.

Ein "@diese.domain   username" in /etc/postfix/virtual sollte aber dennoch
alle Mails für diese Domain (abgesehen von weiteren definierten E-Mail-
Adressen für diese Domain) in die Mailbox "username" legen.

Sehe ich das so richtig oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Danke + Gruß,
Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50

Inflex - eMail Scanning and Protection
Queries to: postmaster at etes.de