[Postfixbuch-users] OT: Frage an die Courier Experten

Josef Kovacs tschosie at gmx.de
Mi Apr 9 01:23:57 CEST 2003

Hallo,

Patrick Klaus schrieb:

> Sorry, ich komme hier nicht hinterher. Meine Benutzer werden über NIS
> (AD mit SFU) authentifiziert. Deswegen kann ich schon schlecht mit
> pw2userdb eine userdb erstellen. (Ging schon mit dem input von ypcat
> aber die passwörter ändern sich ja). In deiner Lösung gehst du von
> aus das die Passwörter immer so bleiben.

Stimmt, davon gehe ich bei mir aus. Wie es mit der Authentifizierung
über NIS ausschaut, weiß ich leider nicht, sorry. Aber ich kann mir gut
ein Script vorstellen, das bei Änderung des Passwortes (über NIS) das
imap-Passwort in der userdb aktualisiert. Du müßtest nur den
userdbpw-Befehl für den User ausführen.

> Desweiteren müsste ich die
> ganzen Home-Verzeichnisse in der userdb ja auf /var/mail/ stellen.

Falsch. Das befruchtet die normale Homeverzeichnise der User überhaupt
nicht. Du erstellst unter /var/mail für jeden User eine maildir!, kein
Homeverzeichnis. Sinnvollerweise gibst du dieser Maildir den Namen des
Users. Deshalb mein Beispiel. Sorry für die  Verwirrung.
Wichtig ist nur, daß diese maildir in der aliases-Tabelle von postfix
für den user eingetragen wird.

> Ich hab null virtuelle User auf meiner Maschine. Alle Nutzer haben
> schon ein home-Verzeichnis. Die Mails sollen nur alle auf /var/mail
> abgelegt werden.

Des is' g'hupft wie g'hechtelt, wie man bei uns so schön sagt, also
völlig wurscht :-). Die einzelnen Maildirs haben dann eben die Rechte
von den realen Usern und in der userdb von courier sind ebenfalls die
realen ID's für die User einzutragen.

In Deinem Fall wäre eine andere Authentifizierungsmethode besser, aber
da fehlt mir leider die Erfahrung. Die maildirs unter /var/mail stellen
zusammem mit postfix aber kein Problem dar.

> Oder hab ich deine Mail nicht kapiert ?

Nö, ich habe beim schreiben auch etwas geschlampert. Gelobe Besserung.

> Trotzdem danke für die Antwort ;-)

Gern geschehen. Endlich darf ich für meine nervigen Fragen etwas Abbitte
leisten :-)

Gruss

Tschosie (Josef Kovacs)