[Postfixbuch-users] Absenderadressen umschreiben

Jan Siml jsi at jules.de
Di Apr 8 14:18:12 CEST 2003

Hallo!

Ich möchte Postfix gern die Absenderadressen für ausgehende E-Mails
umschreiben lassen. Jedoch sollen nur die Absenderadressen einer
bestimmten Domain und mit einem Usernamen unter drei Zeichen auf eine
Standartadresse umgeschrieben werden.

Ein Beispiel: aaa at foo.bar -> mail at foo.bar

Mir ist klar, daß dazu RegExp oder PCRE verwendet muß und das in
sender_canonical gehört. Vor langer Zeit gab es hier auf der Liste auch
schon einmal eine Lösung. Aber leider finde ich diesen Thread dank der
fehlenden Suchfunktion im Archiv nicht.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie die Zeile in
sender_canonical aussehen muß? Welche Option muß ich dann in main.cf
aufnehmen, um die Absenderadressen der ausgehenden E-Mail umschreiben zu
lassen?

Kennt jemand vielleicht einen guten (Online-) Einstieg in Reguläre
Ausdrücke oder PCRE?

Regards

Jan