[Postfixbuch-users] OT: Frage an die Courier Experten

Patrick Klaus patrick.klaus at genion.de
Mi Apr 2 22:09:49 CEST 2003

Hallo Leute,

ich hoffe ihr seid nicht böse wenn ich eine Frage zu Courier IMAP
stelle.

Weil ich mit UW-IMAP unzufrieden bin möchte ich nun auf Courier IMAP
umstellen. Natürlich ohne MySQL, die Nutzer existieren lokal auf dem
Rechner

Hab mich dabei auch schon etwas schlau gemacht.

Mailzusteller "local" kann ja anscheinend nicht in Maildirs Mails
einliefern, so müsste man "maildrop" benutzen. Postfix muss
entsprechend auch konfiguriert werden.

Mein Frage ist nun folgendes.

Ist es möglich die Maildirs jedes Nutzer unter
/var/spool/Maildirs/<Benutzer> abzulegen, obwohl jeder
Nutzer zusätzlich ein Home-Verzeichnis unter /home/<Benutzer> hat ?
Ich hab bisher noch keine Option gefunden wo man dies einstellen
kann in Courier.

Möchte dies erstmal machen, damit man die Maildaten besser sichern
kann, und zum zweiten etwas "Dau"-Sicher zu machen. (Man sollte
nicht aus Unabsichtlichkeit sein Maildir Verzeichnis löschen)

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss

Patrick Klaus