[Postfixbuch-users] SPAM filtern

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Fr Sep 6 21:48:45 CEST 2002

Am 06.09.2002 um 20:16:47 +0200 schrieb Eric folgendes:

> [...]
> lesen zu können. Die ersten Anfänge funktionieren auch soweit. Was
> mich stört, sind die SPAM-mails, die über meinen web.de account rein
> kommen. Mit all den Möglichkeiten von Postfix dachte ich, dem Herr zu
> werden. Leider musste ich feststellen, das das aber nicht so einfach
> ist. Durch den Empfang der SPAM von web.de und meine eigene mail
> Einlieferung über fetchmail werden Recieved Einträge erzeugt, die mir
> (nach meiner Einschätzung ;-) ) das filtern der SPAM verwehren. Geht
> es irgendwie trotzdem, die SPAM abzuwehren?

Klar.
http://www.stahl.bau.tu-bs.de/~hildeb/antispam.pdf
http://www.stahl.bau.tu-bs.de/~hildeb/postfix/mailhub.shtml
http://www.stahl.bau.tu-bs.de/~hildeb/postfix/rhsbl.shtml

Hmm, die stehen in keiner Blacklist

>  by mx11.web.de with smtp (WEB.DE(Exim) 4.75 #2)
>  id 17lHGl-0001Lz-00
>  for egleichmcc at web.de; Sun, 01 Sep 2002 01:03:08 +0200

Naja, wenn web.de von Spammern Mail annimmt.
http://www.ordb.org/lookup/rbls/?host=64.239.24.80

Deine beste Chance bei deinem Setup ist Spamassassin.

--
Ralf Hildebrandt (Im Auftrag des Referat V A)   Ralf.Hildebrandt at charite.de
Charite Campus Virchow-Klinikum                 Tel.  +49 (0)30-450 570-155