[Postfixbuch-users] Meldung in der xconsole

Rene Staack rst at gecko.de
Mo Sep 2 11:15:41 CEST 2002

Hallo!
Ich lerne gerade wie man Postfix Administriert.
Nachdem ich sendmail durch Postfix ersetzt habe taucht in der xconsole
plötzlich folgende Fehlermeldung auf:

Sep  2 10:40:49 rene postfix/postqueue[868]: fatal: Cannot flush mail queue -
mail system is down

zu dieser Fehlermeldung ist es mir bisher nicht gelungen etwas herauszufinden.
Deshalb wäre ich über einen Tip, zum ändern der Konfiguration dankbar.

da es sich um die Mailqueue handelt, habe ich natürlich auch schon mit mailq
mir die Warte schlangen angesehen. Da diese leer war habe ich einmal per SMTP
auf der Komandozeile ein Paar unzustellbare mails abgesetzt die dann auch in
der Mailqueue auftauchten diese habe ich dann mit:

		postsuper -d mail-ID

gelöscht.
Da sonst mein gesammtes mailing funktioniert weis ich auch nicht wo ich noch
suchen soll.
vielen dank für eure Bemühungen
--
Rene