[Postfixbuch-users] Re: Postfixbuch-users Nachrichtensammlung, Band 47, Eintrag 5

achim altmann achim at altmann.li
Do Okt 24 01:38:38 CEST 2002

Hallo,

> 	<postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>
> Message: 8

> Deine Programmierkenntnisse vorausgesetzt: Ja, kein Problem.
>
> Schau Dir an, wie AMaVis funktioniert. Dieses vorgehen kannst Du=20
> einfach =C3=BCbernehmen.
>
> Dein Program als content_filter eintragen, dann kriegt`s Dein=20
> Programm eingef=C3=BCttert und kann entscheiden, ob es die Mail per SMS=20
> weiterleiten soll. Das ganze f=C3=BCtterst Du =C3=BCber einen anderen Por=
> t an=20
> Postfix zur=C3=BCck, an dem Du keinen content_filter aktiviert hast, so=20
> [...]
Hallo,

vielen Dank auch hier wieder für die Tipps.

Ach ich muß hier mal erwähnen das das Postfix-Buch von Euch super
geschrieben wurde.
Es wohl mehr als überfällig und wird wohl so einigen Admins helfen mehr
Einblick in Postfix und ein komplexes Mailsystem zu bekommen!

Nun aber noch ein paar Fragen zu meinem Problem.

Die SMTP-Bibliotheken machen bereiten meinem Programmierer
Kopfzerbrechen.
Wir sind schon verzweifelt auf der Suche nach einem Buch oder den
Bibliotheken und finden absolut nichts.

Fertige Bibliotheken zu bekommen wäre natürlich super und würden ihn so
einiges leichter machen.

Hast Du da noch eine Idee wo wir etwas finden könnten?
Das RFC zu SMTP haben wir nur da selbstt was zu schreiben bedeutet
natürlich einen größeren Aufwand.
Es sollt doch schon mal einer auf die Idee gekommen sein eine Bibliothek
für C++ und SMTP zu schreiben
oder sehe ich das falsch?

Zum anderen Problem mit dem C-Prog. das Amavis als Content-filter
bekommt

Ist schon eine gute Idee nur erhöht das evtl den Rechenaufwand und die
Last des Servers.
Weiß nicht wieviel % das ausmachen kann.

Eine andere Idee ist und da bitte ich Dich/Euch nochmal um eine
Beurteilung.

Es wird ja Sieve als Filter eingesetzt.
Laut den RFC's zu Sieve (leider ist mein englisch nicht so perfekt) kann
sieve bestimmte FLAGS setzen oder/und mit "options:012345678" auch eine
nummer reinschreiben. dies wurde eigentlich gedacht um mails an ein
vois-gateway zu senden.
Es gibt hier vordefinierte Flags und man kann angeblich auch eigene
<$woerter> in den header reinschreiben.
Da ich dann sowieso sieve veranlasse, wenn die mail von da oder da kommt
und im subject <bitte an sms> steht dann schreibe doch das flag
<$0172-mobilnummer> rein und sende sie an ein zweites
"@dummy-smtp-160-teichen.in  " gateway dort werden diese mails erwartet
in ein spool geschoben wo dann ein c-progr. lauert und weiß wenn es in
dem 160zeichen-spool ist soll es den header auslesen die nummer
entnehmen, die mail auf 160 zeichen kürzen und die nummer  mit
<0172-mobilnummer at kunde.sms-gateway.de> vervollständigen und
versenden.Auf dem Dummy-smtp-gateway werden dann halt drei virtuelle
domains eingerichtet z.B eins für die 160-zeichen sms und eins für die
full-sms und eines für einen text der mit dem body der mail ausgetauscht
wird.

Dies soll nur dazu dienen das das c-progr. nicht ewig ackern muß um
somit genau weiß was es zu tun hat .
Sieve läuft sowieso und die mails wären dann schon beim user im postfach
da sieve nur eine kopie der mail versenden würde
das einzige was mehr laufen würde wäre ein zweiter smtp der einen eigene
config hat.

Bitte sagt/e mir mal Deine/Eure Meinung/en .

Wir suchen eben nach einer lösung die höchst-möglich sicher ist, relativ
einfach zu programmieren und wenn möglich resourcen schonend arbeitet.

Vielen Dank schonmal
für die Mühe und Hilfe

Gruß Achim