[Postfixbuch-users] Re: Postfixbuch-users Nachrichtensammlung, Band 47, Eintrag 2

achim altmann achim at altmann.li
Mi Okt 23 00:18:27 CEST 2002

Hallo,

danke erstmal für die Antwort!

Evtl. sollte ich mal main Problem was ich lösen möchte hier kurz
erklären.

Ein User soll in einer DB oder ? über ein webfrontend regeln
reinschreiben können das wenn eine e-mail von dem oder dem kommt diese
per sms weitergeleitet wird.
Ein SMS-gateway wird später vorhanden sein (intenos).(die mail wird wie
folgt dort hin versendet <mobil-nr>@<kunde>.intenos.de)
Der user soll aber auch hinterlegen können ob nur 160 zeichen oder die
ganze mail versendet wird.
So, nun sollte smtp eine DB auslesen und abragen z.B die Mobil_nr. ein
Flag für 160 zeichen oder nicht und evtl noch weitere daten diese in den
header reinschreiben, diese mail dann an ein spool-gateway  senden wo
dann ein C-Progr alle X-Min. diesen ordner durchwühlt und anhand der
infos im header diesen mit denen in der DB vergleicht oder sich durch
diese Infos im header die Infos aus einer DB ziehen kann, diese mail
modifiziert und an das SMS-gateway sendet.

Frage kann ich das mit Postfix realisieren? (c-Progr. und sms-gateway
vorausgesetzt)

> Klar. Jeder maptype kann ueberall genutzt werden...

Ok. danke jetzt habe ich es gefunden.
habe das ganze Buch noch nicht gelesen.

> check_recipient_access mysql:foo

> Nur mit canonical_maps

Das heist  doch für mich wenn ich es verstanden habe das es mit
check_recipient nichts zu tun hat sondern das ich eigentlich nur einen
mysql-table bauen muß mit den spalten die canonical_maps benötigt oder?
Oder sind hier canonical-recipient gemeint?

So wie ich aber im Buch gelesen habe lassen sich nur absender und
empfänger modifizieren. lassen sich auch die o.g. infos in den header
unterbringen?

> Nein.
Das wäre das optimale gewesen.

> Evtl. via content_filter
Content_filter für mich ein sehr globaler Begriff.

Bitte, kannst du mir mal kurz erklären an welchen Conten_Filter ich da
denken sollte.
Ich verwechsle das momentan noch mit einem virenscanner.

Als Filter für die Imap-Postfächer udn vacation's benutze ich sieve.
ich möchte das auch nicht ändern da wir gerade erst ein php-ztool
geschrieben hat was den usern komfortabel ermöglicht ihre filterregeln
einzustellen.

Evtl. kannst du mir auch einen Tipp geben wie ich das besser lösen
könnte. (mit postfix, cyrus, sieve)

Vielen danke

gruß Achim