[Postfixbuch-users] mails nach 'aussen'

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Do Okt 17 11:17:21 CEST 2002

Am Mittwoch, 16. Oktober 2002 15:17 schrieb Andy Hofmann:

Wennich es recht überblicke kam hie rnoch keine Antwort, oder?

> der postfix server in meine 192.168.11.0/24 netz verwendet werden.
(hier egal, nur als Anmerkung: In Deiner Conf steht /28)

> - Oct 16 14:56:05 picasso postfix/nqmgr[8659]: warning: connect to
> transport smtp: Connection refused

Sieht eher so aus, als ob er das *Modul* smtp nicht ansprechen kann.
Was steht denn in Deiner master.cf? Irgendwelche kaputten
Aufrufparameter?

Oder, zweite Idee:

> default_transport = smtp:
> fallback_transport = smtp:

Bei mir stehen die da OHNE ":".

> -ich muss in transport doch keine 'regel' erstellen, die alle
> domains
> umfasst und dort die transportmethode angeben, wenn der
> default_transport und fallback_transport auf smtp: gesetzt sind,
> oder?

Nein.

> - wo lege ich denn nun fest, dass mails nach aussen gelangen
> duerfen?

In dem der Syntax Deiner Config korrekt ist...

> soweit ich das verstanden habe ist dies in den
> smtpd_xyz_restrictions zu machen und die sollten doch so sinnvoll
> sein?

NEIN! Schon weil es smtpD heißt (=dämon!) kann`s da nur um die
ANNAHME von Mails per SMTP gehen. Der Versand wird durch
smtp_-Parameter bestimmt (hier aber nicht das Problem).

> - stimmt denn das was ich hier schreibe und wie kann ich denn
> feststellen, an welcher stelle genau diese connection auf smtp
> refused wird?

Die Meldung stammt vom Queue-Manager. Der verhandelt grundsätzlich
nur mit anderen Postfix-Modulen. Connection refused ist hier kein
TCP/IP-Problem, sondern um die Kommunikation zwischen den
Postfix-Modulen, die hier nicht klappt. Weil die Parameter in der
master.cf falsch sind oder Du hier über das smtp: Blödsinn angegeben
hast :-)

Peer