Antw: Re: [Postfixbuch-users] Pop-before-smtp mit Postfix 1.1.11 undSquirrelmail

Roger Grosswiler Roger.Grosswiler at cablecom.ch
Mi Okt 16 14:03:08 CEST 2002

Danke Ralf, es läuft.

Ich habe deine Korrekturen auch in meine main.cf einfliessen lassen. Der Hauptgrund war jedoch dass smpt_recipient__ mit doppeltem Unterstrich versehen war.

Mit freundlichen Grüssen

Roger Grosswiler

Cablecom GmbH, Winterthur
Geschäftsstelle Zürich
Zollstrasse 42
8021 Zürich

Phone +41 1 277 97 57
Fax. +41 1 277 94 42
mail: roger.grosswiler at cablecom.ch
homepage: www.cablecom.ch

>>> Ralf.Hildebrandt at charite.de 10/16 1:48  >>>
Am 16.10.2002 um 13:42:49 +0200 schrieb Roger Grosswiler folgendes:
> Hallo wieder einmal,
>
> Habe meine Installation "relativ sauber" durch, mit Postfix 1.1.11/Cyrus 2.0.16/Squirrelmail 1.2.8 und pop.before-smtp 1.31
> ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
>
> Wenn ich jetzt ausserhalb meines Netzes via Squirrelmail absetze erhalte ich die Meldung:

Via SquirrelMail? SM laeuft auf dem Server selbst, oder?
D.h. jegliche abgesendete Mail kommt von 127.0.0.1.
Du hast 127.0.0.1 in mynetworks?

> der Absender stammt von der Adresse her natnrlich aus meinem
> Adress-Bereich und ist roger at gwch.ath.cx. Aber ich schreibe

Mache NIEMALS Relayingentscheidung anhand des Absenders.

> ausserhalb meines regulSren Adresskreises. Hier mnsste der Eintrag
> der main.cf abheflen:
>
> smtpd_helo_restrictions = reject_unauth_pipelining
> smtpd_recipient__restrictions =  check_client_access hash:/etc/postfix/pop-before-smtp,
>                                  reject_unknown_sender_domain,
>                                  reject_non_fqdn_sender,
>                                  permit_mynetworks,
>                                  check_relay_domains,
>                                  maps_rpl = relays.osirusoft.com,
>                                  reject_maps_rbl,
>                                  permit

Au weia.

Muss sein:
smtpd_recipient__restrictions =
   reject_unknown_sender_domain
   reject_non_fqdn_sender
   permit_mynetworks
   check_client_access hash:/etc/postfix/pop-before-smtp
   reject_unauth_destination
   reject_maps_rbl
   permit

maps_rbl_domains = relays.osirusoft.com

Auf was steht "mynetworks"?

There are two ways to write error-free programs. Only the third one
works.