[Postfixbuch-users] Pop-before-smtp mit Postfix 1.1.11 und Squirrelmail

Roger Grosswiler Roger.Grosswiler at cablecom.ch
Mi Okt 16 13:42:49 CEST 2002

Hallo wieder einmal,

Habe meine Installation "relativ sauber" durch, mit Postfix 1.1.11/Cyrus 2.0.16/Squirrelmail 1.2.8 und pop.before-smtp 1.31
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich jetzt ausserhalb meines Netzes via Squirrelmail absetze erhalte ich die Meldung:

"Server replied: 554 <roger.grosswiler at gmx.ch>: Recipient address rejected: Relay access denied"....nett...

der Absender stammt von der Adresse her natürlich aus meinem Adress-Bereich und ist roger at gwch.ath.cx. Aber ich schreibe ausserhalb meines regulären Adresskreises. Hier müsste der Eintrag der main.cf abheflen:

smtpd_helo_restrictions = reject_unauth_pipelining
smtpd_recipient__restrictions =  check_client_access hash:/etc/postfix/pop-before-smtp,
                                 reject_unknown_sender_domain,
                                 reject_non_fqdn_sender,
                                 permit_mynetworks,
                                 check_relay_domains,
                                 maps_rpl = relays.osirusoft.com,
                                 reject_maps_rbl,
                                 permit

(...den ich absichtlich an den Anfang gestellt habe, aber vermutlich dort falsch ist...)
Gemäss pop-before-smtp-log macht er auch den Update der pop-before-smtpd.db in /etc/postfix

Oct 16 11:22:55 starting up
Oct 16 11:36:22 added 217.162.200.80 to DB
Oct 16 12:09:05 removed 217.162.200.80 from DB
Oct 16 12:46:37 added 217.162.200.80 to DB

Was ist hier falsch? Eigentlich möchte ich nicht wieder ein komplettes open-relay werden...Ich habe alle meine Einträge zuunterst in der main.cf gemacht und keine anderen Aenderungen drin...Habe ich vielleicht noch an einem anderen Ort der main.cf was vergessen?

Thx
Roger

Mit freundlichen Grüssen

Roger Grosswiler