[Postfixbuch-users] mx-record zwingend notwendig??

Matthias & Dorit Schöne matthias-dorit at gmx.de
So Okt 13 10:26:59 CEST 2002

> [...]
>
> Besser?
>
> Es ging hier ja offensichtlich um einen privaten Server, vermutlich ohne
feste
> IP.
> Hier kann ihm der "fehlende" DNS-Eintrag nur noch Probleme beim Versand
> bereiten, weil ein Reverse Lookup nicht funktioniert. Deswegen würde ich
an
> seiner Stelle den Mailserver seines Providers als Relay benutzen. Aber
wenns
> mit Sendmail bis jetzt funktioniert hat, sollte Postfix das auch schaffen.

Hallo,

Ich hatte noch einige Fakten vergessen,
Eigentlich war der Rechner kein richtiger Mailserver im eigentlichen Sinne
sondern mehr ein Proxy für http usw.
über welchen ich den Internetzugang für das Netzwerk geregelt habe, also
http,ftp,pop3,smtp.
Wir haben mehrere E-Mail-adressen verteilt über WEB.DE ,GMX, Yahoo, OLECO
usw.
Diese konnte ich alle problemlos mit fetchmail abrufen und den
entsprechenden Usern zuordnen.
Für Mails hatte ich sendmail installiert, wobei die lokalen Mails in die
jeweiligen lokalen Postfächer eingeordnet wurden.
Alle Mails nach draussen wurden in einer Warteschlange gehalten und mit der
nächsten Internetverbindung per Modem direkt an die jeweiligen Server
geschickt.
Dabei habe ich mich nicht um irgendwelche DNS-Einträge kümmern müssen.
In den Logeinträgen habe ich gesehen, daß Sendmail auch mehrere MX-Eintrage
einer Domän abgefragt und benutzt hat, wenn einer mal "besetzt" war.
Als IP habe ich immer eine zugewiesene gehabt, also dynamisch, nie statisch.
Relayen über einen Mailserver wie GMX funktioniert aber nicht, da er nur
Absenderadressen seiner Domän zulässt, was bei uns logischerweise nie der
Fall ist. Ich habe sowohl direkt bei GMX angefragt als auch es selbst
probiert.
Habe ich hier nun ein Problem bei Postfix oder nicht?