Antw: Re: Antw: [Postfixbuch-users] Courier Imap mit authmysql

Roger Grosswiler Roger.Grosswiler at cablecom.ch
Fr Okt 11 21:03:34 CEST 2002

Danke Peer,

- habe meine Authmysqlrc angepasst...
- habe meine Pfade zu den maildirs bei Courier und Postfix geändert auf /var/incomingmails/ ...der eintrag /var/mail kommt aus dem main.cf-template und ist als ergänzung zum home-verzeichnis des users zu sehen...kommt somit per default...

habe den parameter home_mailbox = /var/mail kommentiert und dafür den home_mailbox = Maildir/ auskommentiert. aber nur Maildir/ kann es ja nicht sein...benötige ich hier noch was? woher weiss postfix, wo die maildir liegen?

Mit freundlichen Grüssen

Roger Grosswiler

Cablecom GmbH, Winterthur
Geschäftsstelle Zürich
Zollstrasse 42
8021 Zürich

Phone +41 1 277 97 57
Fax. +41 1 277 94 42
mail: roger.grosswiler at cablecom.ch
homepage: www.cablecom.ch
>>> p.heinlein at jpberlin.de 11.10.02 16.49 Uhr >>>
Am Freitag, 11. Oktober 2002 14:54 schrieb Roger Grosswiler:
> Mal eine grundsätzliche frage...wenn ich über mysql auf courier-imap
> authentifiziere, aber die maildaten im home-verzeichnis des users
> habe....wie findet eigentlich die authentifizierung auf linux statt?
> via uid und gid?

Der Gag ist doch gerade, daß es diese User auf Linux-Ebene gar nicht
gibt. Sonstkönnte man sich das ganze doch sparen!

Wenn ich eh Systemaccounts habe, dann kann ich auf den MySQL-Aufwand doch
pfeifen. Dann authentifiziere ich gleich über die normalen Accounts.

Peer

JPBerlin - Mailbox und Politischer Provider
Postfixbuch-users at listi.jpberlin.de