[Postfixbuch-users] Ich geb mir die Kugel

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Do Okt 10 22:32:25 CEST 2002

Am Thu, 10 Oct 2002 21:50:38 +0200 schrieb Christian Leicht:

> Einige haben die letzten Tage sicherlich beobachtet das ich verzweifelt
> versuche Postfix und Cyrus ans laufen zu bringen.
>
> Nach 10 Tagen ohne Erfolg gibt¹s nur noch die Harte Lösung
>
> 1. Traue keinem
> 2. Schon gar nicht mir selbst
>

> Also habe ich alles nochmals durchgearbeitet und File für File kontrolliert.
> Dabei bin ich auf folgende Files gestoßen:

Ich habe gestern Abend einen Cyrus-Server aufgesetzt, auf dem
ich fünf Minuten später mail einliefern konnte.

[...]

> Jetzt werde ich mich gleicht tierisch blamieren, da ich nicht weis was es
> mit dem "s" vor den Rechten in der ls -la Ansicht hat. Ich kann in meinen
> Büchern nichts finden. Aber mich macht auch stutzig das es ein leeres File
> ist - 0 byte -

Bei dem 0byte-file handelt es sich um eine socket. Eine socket
ist etwas ähnliches wie eine pipe, nur funktioniert sie im Gegensatz
zu dieser in bidirektionaler Richtung.

Sticky-Bit
Früher, auf alten Großrechneranlagen gab es das Problem, daß ein Programm
nur sehr langsam in den Arbeitsspeicher geladen wurde (Magnetbänder).
Damit ein häufig benutztes Programm nicht jedesmal wieder geladen werden
mußte, konnte man es sticky (klebrig) machen, es blieb also nach der
Ausführung im Speicher erhalten.

Heute hat das Sticky-Bit eine andere Aufgabe, die ausschließlich Verzeichnisse
betrifft. In einem Verzeichnis, dessen Sticky-Bit gesetzt ist, kann ein
Normaluser - auch wenn er Schreibrechte in diesem Verzeichnis besitzt -
Dateien nicht löschen.

--

  Andreas Meyer