[Postfixbuch-users] Ich geb mir die Kugel

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Do Okt 10 22:09:10 CEST 2002

Am Donnerstag, 10. Oktober 2002 21:50 schrieb Christian Leicht:

> Jetzt werde ich mich gleicht tierisch blamieren, da ich nicht weis was
> es mit dem "s" vor den Rechten in der ls -la Ansicht hat. Ich kann in
> meinen Büchern nichts finden. Aber mich macht auch stutzig das es ein
> leeres File ist - 0 byte -
>
> Bitte sagt mir das die Files defekt sind !!!

Sie sind NICHT defekt.

Das sind Sockets. Schau unter dem Begriff mal in Büchern nach (z.B. im
Kofler). Das sind spezielle Dateien, über die zwei Programme gemeinsam
miteinander kommunizieren können. Das sind keine normalen Dateien in
diesem Sinne, eher "Schnittstellen" zwischen zwei Programmen.

Du hast das öfters, z.B. /var/lib/mysql/mysql.sock

Ich habe jetzt denganzen Thread hier nicht verfolgt. Aber wenn ich das
aus diesen beiden Zeilen jetzt richtig herausrate, dürfte im weitesten
Sinne das Problem von Kapitel 12.2.2.1 / Seite 207 bei Dir vorliegen.

Postfix versucht vielleicht über /var/spool/postfix/lmtp zu "connecten",
während Cyrus vielleicht auf den lmtpd-Socket in seinem Verzeichnis
wartet.

Der Gag an Sockets ist aber, daß sich Programme stets am *gleichen*
Socket "anmelden" und deshalb eben miteinander reden können. Wenn jetzt
jeder der beiden an einem anderen Socket lauscht, ist da natürlich kein
Austausch zwischen beiden möglich.

Also: Das wäre jetzt mein Tip ohne das Problem jetzt näher verfolgt zu
haben, aber zumindets die Existenz dieser beiden Sockets komisch sein
könnte (!). Schau mal in die main.cf von Postfix (bzw. nach postconf) ob
Du da irgendwas definiert hast. Mit lmtp über Sockets habe ich da
bislabg noch nie was gemacht, ich hatte das bislang nur mal über TCP/IP.

Ich muß aber auch gestehen, daß mein Postfix diesen Socket in
/var/spool/postfix/private/lmtp auch hat. Ob und wie der genutzt wird
habe ich ganz ehrlich gesagt keine Ahnung (drum hatte ich mich bislang
auch rausgehalten). Eigentlich müßte Dein Cyrus einfach nur Port 24
aufmachen, Dein Postfix liefert dann brav auf dem Port mit LMTP ein und
die ganze Choose ist gegessen.

Mein Angebot mal, da Du anscheinend gerade verzweifelt bist: Ruf mich
morgen mal an (nicht vor dem aufstehen...) und gib mir IP und SSH-Login,
dann schaue ich mich mal direkt bei Dir um: 030/447 153 12.

Peer