[Postfixbuch-users] Postfix kann SMTP-Mails nicht ablegen

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Do Okt 10 08:56:34 CEST 2002

Am Donnerstag, 10. Oktober 2002 08:50 schrieb Peer Heinlein:

> Habe folgendes Problem: Postfix nimmt mails entgegen kann diese dann
> aber nicht ins Mailverzeichnis ablegen, weil anscheinend die
> Berechtigung dazu fehlt. So interpretiere ich zumindest diese
> Fehlermeldung:

Jau. Dazu ein paar Anmerkungen:

a) Das Ding unter /var/spool/postfix zu parken stammt nicht von mir.
Hätte ich nicht gemacht.
b) Die von Dir zitierten Rechte -- ist das der tmp-Ordner, oder
mydomain.com und andy.hofmann?!
c) Wenn`s der Ordner mydomain.com und andy.hofmann ist -- wieso gehört
das dem Nutzer postfix:postfix?! Es muß der UID/GID des Nutzers gehören,
wie sie in der MySQL-Datenbank verzeichnet sind! Kapitel 19.8, Seite
357!

Peer