[Postfixbuch-users] Realtime Blackhole Lists (RBL)

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Do Okt 10 08:41:20 CEST 2002

Am Donnerstag, 10. Oktober 2002 02:32 schrieb Olaf Baumgärtner:

> Nun nimmt Postfix aber keine Mails mehr an. Fetchmail (ich hole Mails
> per POP vom Provider) friert ein, wenn er eine Mail holen will.

Gewöhnt Euch doch mal bitte an *Logfiles* zu liefern!

Wir sind hier doch alle keine Hellseher und Postfix und andere Programme
sind ja auch mitnichten so, daß sie nicht sagen würden, was Ihr Problem
ist!

> Da ich keinen "richten" Relay habe, sondern die Mails mittels Postfix
> verteile, kann ich diese Option nicht nutzen? Liege ich da richtig?

Äh... bitte was?

a) Relay ist eine Frage von ausgehenden e-Mails. Hä?
b) Postfix ist ein kompletter vollwertiger MTA, warum sollte man mit ihm
nicht RBL nutzen?

Oder meinst Du: Weil Du mit fetchmail POP3-Postfächer ausliest? Ja, dann
nützen Dir RBL nix, denn Du würdest immer nur Deinen eigenen Rechner
gegen die RBLs checken, da ja aus Sicht von Postfix fetchmail bei Dir
lokal einliefert!

Peer