[Postfixbuch-users] prepend_delivered_header und hopcount_limit

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Okt 10 08:27:14 CEST 2002

Am 09.10.2002 um 13:10:40 +0200 schrieb Wolfram Greinert folgendes:

> auf, offensichtlich hat der prepend_delivered_header was damit zu tun. Eine
> mail, die schon eine Delivered-To-Zeile auf die gleiche Adresse enthaelt,
> wird wohl nicht zugestellt. Dieses Verhalten laesst sich leicht durch ein

Genau

> bounce (gemeint ist hier das Kommando im elm, mutt, ..) auf sich selber
> oder ein .forward auf sich selbst erzeugen (machen leider einige Nutzer).

Genau. Idioten. Wir sehen das im Log und fixen das hier. Mittlerweile
habe ich High-level Scripts für die luser, damit sie keine Fehler
machen koennen-

> Kann mir jemand den tieferen Sinn von prepend_delivered_header erlaeutern ?? :-)

Er soll Loops verhindern.

> Waere es nicht besser, mailloops mit hopcount_limit zu bestimmen ??

Nein.

> Spricht etwas dagegen, wenn man prepend_delivered_header ausschaltet ??

Ja. Spaetestens wenn du deinen ersten fetten Mailloop mit
200mails/minute hast stellst Du's wieder an.

Ich hatte mal in einer Bank ein Lotussystem, welches die Delivered-To:
headers weggeschmissen hat und dann wieder an Postfix ausgeliefert
hat. Der hats wieder an Lotus geschickt. Ta-ge-lang.

Why you can't find your system administrators:
He's out getting a caffine fix. -- John Wanger jwagner at mental.mitre.org