[Postfixbuch-users] Immer noch Probleme mit amavis und cyrus

Tschosie tschosie at gmx.de
Mi Okt 9 12:17:35 CEST 2002

Hallo,

dank Herrn Hildebrand von der Liste hier konnte ich ein Problem lösen,
aber jetzt ist ein neues aufgetaucht.
Ich habe einige Mails im Queue rumliegen die leider nicht zugestellt
werden können. Die Syslogmeldung sieht so aus und wird alle 60s
wiederholt:

.... qmgr[$pid] : warning: connect to transport no : No such file or
directory

Der Aufruf von mailq gibt mir den Stapel an Mails raus die in der Queue
liegen mit jeweils der Meldung: (transport is unavailable)

Jetzt habe ich Amavis durch auskommentieren ausgeschaltet (#
content_filter = vscan ) und mir wieder Mails mit Hilfe von mutt
zugeschickt. Diese kommen bei der cyrus-Mailbox  an. Die Meldungen
lauten:

... qmgr[$pid] : blabla : from=<....>
... pipe[$pid] : blalba : to=<...>

Hier kennt er anscheinend die Transportmethode. Die Mail wird direkt
über den pipe zu cyrus weitergeleitet. Die Mails aus den Queues können
aber immer noch nich zugestellt werden.

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Mails aus einem deffered-Queue nicht
an cyrus gelangen können.

Nun habe ich alle möglichen Transportmethoden ausprobiert:

Der Inhalt meiner transport-table lautet schon aus Verzweiflung und
lauter Paranoia:

.hibernia		cyrus:
seafort.hibernia	cyrus:
localhost.hibernia	cyrus:
localhost		cyrus:

... ich weiß, teils völlig unnötig die ganzen Angaben, aber ich wollte
am Schluß auf Nummer sicher gehen, daß ich  nichts übersehen habe. Ich
habe die Tabelle über transport_maps in der main.cf eingebunden.
Dann habe ich auch noch Methoden über mailbox_transport = cyrus in der
main.cf ausprobiert (auch aus Verzweiflung mailbox_transport = cyrus:).
Auch die Einstellung mit local_transport = cyrus hat auch nicht
geholfen, die Mails stecken einfach immer noch in der Queue fest und
kommen nicht raus.

Die Datei /usr/sbin/cyrdeliver ist vorhanden und ist auch genau so in
der master.cf von postfix eingetragen, also:

cyrus   unix   -  n   n  -   -   pipe
   flags=R  user=cyrus  argv=/usr/sbin/cyrdeliver  -e  -m
${extension}  ${user}

Die transport-tabelle habe ich mit postmap in hash übersetzt und die
Schreibweisen stimmen auch alle. Sogar die einzelnen Rechte der Module
und Programme habe ich gecheckt, aber da stimmt auch alles. Ich habe sie
gestern zehn mal überprüft und so langsam, bzw. eher schnell, gehen mir
die  Ideen aus. Hat jemand bitte einen Tip für mich? Warum leitet qmgr
einmal die Mail direkt in die pipe zu cyrus und aus den Queues wiederum
nicht?

Herzlichsten Dank schon mal für Eure Hilfe, aber ich check die Sache
jetzt wirklich nicht mehr. Vielleicht hat ja auch jemand eine
einleuchtende Erklärung für das ganze?

Gruß

Tschosie (Josef Kovacs)