[Postfixbuch-users] Eigene Domain

Marcus Franke Marcus.Franke at viebranz.de
Mo Okt 7 20:18:07 CEST 2002

Am Mon, 2002-10-07 um 18.48 schrieb Andreas Meyer:

> Da müßte ich wahrscheinlich mit meinem Provider eine MX-Änderung
> absprechen, was aber unsinnig wäre, wenn der Mailserver nur
> alle Stunde für ein paar Minuten online ist.
>
> Ich frage mich nur, wie es zu realisieren wäre, daß wenn meine
> Kiste nicht online ist, der Provider die mail annimmt.
> Ich denke das ließe sich über die MX-Prioritäten regeln?
Ja, dein Provider stellt für seinen Server einfach eine höhere
Nummer ein und kriegt immer dann deine Mails, wenn dein Server
offline ist, aber im allgemeinen finde ich solche Baustellen
recht sinnlos, da du dann dafür sorgen musst, dass dein Provider
den MX Eintrag, der auf deine Kiste zeigt bei jeder Einwahl
entsprechend ändert..

Wenn du also nicht permanent, oder jeden Tag viele Stunden lang
online bist, dann bringt das nicht viel..

Wie ist das eigentlich bei cachenden Nameservern? Cachen die die
MX Records auch? Dann könnte das sogar zu verdammt unlustigen
Erscheinungen kommen..

Marcus