[Postfixbuch-users] Mails auf relayhost nachbearbeiten

Michael Schams spamprobe at neusta.de
Do Nov 28 16:53:47 CET 2002

Ralf Hildebrandt schrieb:

> Riecht stark nach content_filter

jau, so ist das system jetzt ja auch konfiguriert :-)

[...]
> procmail muss ${sender} als Absender nutzen. Man kann procmail oder
> formail sicher sagen, es moege den envelope sender auf irgendwas
> bestimmtes (${sender}) setzen.

tja, nachdem ich stundenlang die wildesten parameter-konstuktionen mit
sendmail, procmail, formail und postfix veranstaltet und immer noch
keine lösung gefunden habe, durchsuchte ich u.a. die postings in dieser
mailingliste.

vielleicht hat jemand einen praktikablen lösungsvorschlag oder einen
workaround? ich vermute, das es eine ganz simple sache ist, auf die ich
einfach nicht komme :-)

--
Michael Schams
Fa. NEUSTA Computersprachen GmbH  [http://www.neusta.de]