[Postfixbuch-users] Mal wieder Courier mit mysql

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mo Nov 25 18:04:42 CET 2002

> 312 Query	SELECT id, cyrpt, password, uid, gid, home, maildir,
> "", name FROM mailbase WHERE id = "user at default-domain.de"
>
> Was bewirkt das "" in dem Statement? Eine Spalte in der Datenbank
> gibt es natürlich nicht, und ich wüsste auch nicht, wie man eine
> solche anlegen sollte..

Das stinkt nach einem Fehler, den wir hier in den letzten Monaten
schon mindestens zwei mal haben.

Fehler: Nicht genau das machen, was im Buch steht :-)

Du hast in der Config auch das Feld "name" eingebunden. Davon ist im
Buch nicht die Rede. Das KANNST Du machen (ist aber schnurz), denn
damit wird der Realname o.ä. abgebildet. Nur interessiert den hier
niemand.

AAAABER: Wenn Du MySQL nach dem Eintrag im NAME-Feld fragst, so muß
dieses Feld auch existieren!

Also: Entweder in der mailbase auch ein Feld "name" anlegen, oder
(besser) das blöde Ding gar nicht erst einbinden (also einfach
wieder `ne Raute vor in der Config).

Ansonsten beschwert sich MySQL bei Eingabe dieses Befehls darüber,
daß das Feld NAME nicht existiert und er diese Abfrage nicht
beantworten kann (diese Beschwerde wird aber leider nicht geloggt!).
Heraus kriegt man das dadurch, daß man sich mal mit dem
mysql-terminal als User Postfix einloggt und genau diesen Befehl
eingibt -- und dann die Fehlermeldung des mysqld im Klartext vor
Augen hat. (Das mal so als generelles Lehrstück zur Fehlersuche:
Immer alls im stupid-mode Schritt für Schritt nachvollziehen und
abklappern, nichts ungeprüft akzeptieren, was man nicht selbst
geprüft und nachvollzogen hat!).

Ich seh schon, für die Zweite Auflage ist da wohl `ne Bemerkung zu
fällig...

Peer