[Postfixbuch-users] backup server?

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Nov 21 15:14:27 CET 2002

* FOX <fox.01 at gmx.de>:

> in dem Postfixbuch wird es zwar angesprochen, aber wie geht das nun mit den
> Backup Servern?

Du hast 2 Server fuer die Domain, und 2 MX Records mit
unterschiedlicher Gewichtung, die auf diese beiden Server zeigen.

Der eine Server hat die Domain in $mydestination (oder virtual_maps)
-- dies ist der MX mit der kleinsten numerischen Prioritaet.

Der andere Server (die Ausfallkiste) hat die Domain in $relay_domains
und NICHT in $mydestination -- dies ist der MX mit der hoeheren
numerischen Prioritaet.

> Ich will mir gerne einen aufstellen da ich andauernd ausfälle habe, aber wie
> bringe ich ihn dazu die Mails wieder an den MX10 zu senden? Bis jetzt hole
> ich die Mails per Fetchmail vom MX20 ab, aber es soll doch auch anders gehen

Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not
sure about the the universe."                       -- Albert Einstein