[Postfixbuch-users] Re: Postfixbuch-users Nachrichtensammlung, Band 48, Eintrag 11

Achim Altmann achim at altmann.li
Mi Nov 13 13:43:40 CET 2002

Hallo,

 > Naja, mehr als sowas in der Art würde mir da jetzt auch nicht >schwanen.
 >Schalte doch über die Restriction Classes für diesen Nutzer eine
 >canonical-Tabelle, die den Header-Empfänger umschreibt (man kann auch

Wenn ich den header des absenders umschreibe, würde ich dann auch den
echte absender umschreiben?
Das wäre mißt da ich ihn ja zur weiteren auswertung benötige.

Oder Du arbeitest mit den Recipient-Delimitern, wie hier auch kürzlich

 > Dann könnte der eine Account auf username+eilig at maildomaine.de
 >umleiten, wonach Du filtern kannst.
Gut das sehe ich mir mal genauer an

 >Wer die Umleitung gemacht hat? Das wäre Sache von Sieve das zu machen,
 > nicht von Deinem Postfix.
Bedeutet das im klartext, das sieve den header nach seiner umleitung
modifiziert und postfix damit gar nichts zu tun hat?

Gibt es eigentlich eine möglichkeit da es hier ja nur um eine umleitung
geht das dem postfix beizubringen, auch wieder über eine
lookup-mysql-table ?
Z.B. das postfix den header scannt und nach bestimmte regeln die in
einer db stehen dann evtl. eine umleitung macht?
Wenn das geht müte doch dann postfic den header modifizieren.

Wäre es hier sinnvoll eine zweiten postfix laufen zu lassen der eben nur
diese umgeleiteten mails intern annimmt. Die Frage deshalb, da ich bis
jetzt glaubte das nur postfix für das schreiben in den header
verantwortlich ist und mit dieser umleitung die ja nur lokal passiert
der header die infos nicht bekommt die ich benötige.
Oder ist es sinnvoll diese bestimmten mails mit einem anderen tool
umzuleiten wenn es postfix nicht kann z.B procmail.
Ich brauche den sieve hauptsächlich ja nur um bestimmte mails in
bestimmte folder zu schieben, gut vacation und redirects usw. werden
auch genutzt aber wenn sieve mit den header nicht so modifiziert das mir
beim redirect to: die infos verloren gehen, evtl. gibt es da ja eine
lösung die ich zwischenschalten kann um dann postfix, das zweite tool
und cyrus mit sieve verwenden zu können.

Gruß und vielen danke für jeden hinweis

Achim

Peer