[Postfixbuch-users] Postfix SMTPauth abhaengig vom sender

E.Schumann E-Schumann at t-online.de
Do Nov 7 22:41:11 CET 2002

Hallo Listenleser

Folgendes Problem hat mich ereilt, nachdem ich meine postfix
Installation auf zwei user erweitert habe.

Meine mails möchte ich von postfix bei GMX einliefern lassen. Postfix
soll dies direkt ausführen, wenn die mail verschickt werden soll. Also
kein Cronjob, oder dail-in script. Um das „Problem“ mit dem „pop before
sent“ in den Griff zu bekommen, habe ich SMTPauth aktiviert und in die
dazugehörige table
mail.gmx.de      mein.account at gmx.net:passwort
eingetragen. Wenn ich nun eine mail mit dem absender
mein.account at gmx.net versende funktioniert alles einwandfrei. Versucht
aber jetzt mein zweiter user :-) eine mail mit dem Absender
zweiter.user at gmx.net zu verschicken, bekomme ich die Fehlermeldung von
GMX, das der Absender nicht mit dem eingeloggten account übereinstimmt.
Was ja auch richtig ist :-(
Nun soll nicht jede mail den gleichen Absender haben, das wäre ja
langweilig :-)

Wie bekommt man es also hin, das die Authentifizierung von der
Absenderadresse abhängig ist?

P.s.: Postfix find ich gut :-)

Mit freundlichen Grüßen
Eric Schumann