[Postfixbuch-users] virtual-domains

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Di Jun 25 14:50:29 CEST 2002

Hallo!

Am Tue, 25 Jun 2002 08:54:10 +0200 schrieb Ralf Hildebrandt:

> Naja, Du willst als Provider (web.de, gmx.de) ja nicht unbedingt, dass
> jeder, der Mail empfaengt, auch gleich Shell oder ftp Zugriff auf die
> Maschine hat. Mit virtual users muss man die User nicht in /etc/passwd
> haben.

Also müßten in einem solchen Fall die user gar nicht auf dem
mailserver real existieren?!
Das mit der uid 5000 und gid 5000 will nicht an mich gehen.
Wie sollte ich eine solche mail aus /var/spool/mail/vhosts abholen?
compdot.foo                     to prevent relay access denied errors
postmaster at compdot.foo          postmaster
an-meyer at compdot.foo            an-meyer

Vielleicht direkt an den entsprechenden host zu stellen lassen?
an-meyer at compdot.foo            an-meyer at moni.compdot.foo

> OK. Dazu musst Du erst mal sehen, WIE das System dort aussieht,
> welcher MTA und welche POP/IMAP Daemonen laufen. Dann analysieren, wo
> das Problem/Bottleneck liegt (wenn es eines gibt!)

Es läuft ein NT4.0 und ein Linux mit Sendmail.

> Und natuerlich immer Schrittweise vorgehen:
> MTA tauschen, testen
> POP/IMAP tauschen, testen
> MTA verfeinern (Antispam etc.), testen

Wie ist das mit virtual-domains? Ließe sich ein Sammelaccount
einrichten in der Art:
compdot.foo             Die compdot
@compdot.foo            an-meyer

delived to an-meyer at compdot.foo for h-hirsch at compdot.foo?

Die mails würden dann alle unter an-meyer gesammelt und
könnten dann per fetchmail dennoch gesondert in die
jeweiligen Postfächer einsortiert werden? Das wäre ja
genial. Muß ich gleich mal ausprobieren.

--
Gruß

  Andreas Meyer  http://home.wtal.de/MeineHomepage