[Postfixbuch-users] virtual-domains

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Mo Jun 24 23:08:40 CEST 2002

Hallo!

Am Mon, 24 Jun 2002 21:23:10 +0200 schrieb Ralf Hildebrandt:

> virtual domain:
>
> * Eine Maschine (hauptpostamt.charite.de) hostet mehrere Domains
>   charite.de
>   ukrv.de
>
> virtual users:
>
> * Die Accounts, denen die Mailboxen gehoeren, sind kein "echten" User
>   (aus /etc/passwd) sondern virtuelle User (also nur in einer
>   Datenbank abgelegt die von Postfix und dem POP/IMAP Server
>   gleichermassen befragt werden).

Der Sinn erschließt sich mir nicht so recht.

> Die Frage ist: Was genau willst Du machen?

Ich bin in erster Linie am Ausprobieren, da das alles Neuland
für mich ist. Ich werde wahrscheinlich in zwei Monaten einen ISP
übernehmen und da steht einiges an Umbauarbeiten an. Postfix
gefällt mir gut und ich würde die mailserver gerne darauf umstellen.

Mittlerweile funktioniert alles wie gewünscht.
Das alte loop-Problem ist gelöst; hatte den domainnamen
geändert auf der Testmaschine und trotz aller möglichen
Umänderungen auch bei Sendmail war es erst nach einem Neustart
im Lot. Da muß man erstmal drauf kommen...

Also jetzt geht´s erstmal an Verfeinerungen und besseres
Verstehen der Angelgenheit, Spam und so.

--
Gruß

  Andreas Meyer  http://home.wtal.de/MeineHomepage