[Postfixbuch-users] Frage zu "postfix flush"

Volker Hauke vhauke at easynet.de
Di Jul 30 21:01:42 CEST 2002

Hallo Ralf,
Ralf Hildebrandt wrote

> inetd? Was hat inetd mit Postfix zu tun?

Das dachte ich, weil als ich dies auskommentirete den Superdaemon
neustartete, gings auf einmal.

Mit mehrmaligen postfix start/stop/reloads kann ich den Fehler
reprodizieren. Laut ps ax gibt dann keinen Prozess, weder master postfix
oder sonstwas was dazu gehört, denoch ein telnet localhost 25, meldet sich
Postfix. Dieser lässt sich bisher nur dann beenden wenn ich neustarte.
Dann kann ich postfix wie gewünscht wieder starten.
(inetd ist im Buch Kapitel 6.4 kurz beschrieben)

Wie dem auch sei, erstmal ist die konfiguration dran, es macht heiden
Spass, endlich mal was einzustellen und es geht, nicht wie bei sendmail
Tage basteln und immer noch nichts...

Eins ist mir noch nicht so klar, bisher hab ich meine Mails immer
über ssh auf dem Server gelesen. Meine Ambition ist klar das auf der
Workstation zu tun. Womit schiebe ich die Mails weiter, über eine .forward
Datei, oder /etc/aliases, ich bin mir nicht darüber klar...?
Oder gibs was anderes dazu? (Kein pop oder sowas)

Übrigens Suse 7.3, postfix 1.1.11, Kernel 2.4.18
Als Mailer mutt und mail, später kommt Netscape als Mailer dazu,
für meine Liebste.

 Thanks im vorraus.