[Postfixbuch-users] Feste IP?

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Mo Jul 29 14:16:16 CEST 2002

Hallo!

Am 28 Jul 2002 22:49:00 GMT schrieb Peer Heinlein:

> Alternativ könntest Du Deinen Servern bei der Gelegenheit auch gleich
> lokale IPs und echte IPs gleichzeitig geben (also zwei IPs pro Rechner)
> und die Dienste, die nur von innen abrufbar sein sollen (z.B. POP3/IMAP)
> nur auf der lokalen IP anbieten.

[...]

> Ja und Nein. Wenn das interne LAN eben strikt keinen Kontakt zum Internet
> haben soll, also wenn wirklich *jeder* Zugriff über einen Proxy im DMZ
> läuft, dann sollte man den DMZ-Rechnern eine zweite lokale IP geben und
> kein MASQ aufsetzen.

Peer, jetzt hab ich´s kapiert. Die Server brauchen zwei NICs, jeweils
mit Adressen aus dem öffentlichen und privaten Bereich ausgestattet.

> Gnagnanää? Was meinst Du jetzt damit? Private IPs?

arghhh, mit "private IP" meinte ich natürlich Adressen aus dem
privaten Adressraum.

> Wenn ja: Na und? Die Frage ist alleine, ob der DMZ-Host den internen Host
> per Routing erreichen kann. Das ist eine TCP/IP-Frage, keine
> Mailserverfrage :-)

Danke! Es hat geschnackselt. Sorry für das OT.

> Peer

Gruß
--

  Andreas Meyer  http://home.wtal.de/MeineHomepage