[Postfixbuch-users] AMaVis

Markus Zoennchen markus.zoennchen at gmx.de
Mo Jul 29 13:23:58 CEST 2002

 Hallo,

 ich habe am Wochenende versucht Postfix das Scannen von eMails
beizubringen, aber ohne Erfolgt. Ich benutze SuSE Linux 7.2
Professional, Kernel 2.4.16

 Bereits das Konfigurieren des AMaVis-Setups (letzter Snapshot)
verlaeuft etwas anders als im Buch beschrieben. In der Zusammenfassung
taucht z. B. nicht auf, das AMaVis Port 10025 benutzen soll, obwohl
alles in der /etc/postfix/master.cf konfiguriert ist (ein telnet
localhost 10025 funktioniert hervorragend). Auch als ich dem
config-Programm extra noch angegeben habe den Port 10025 zu benutzen,
taucht dieser nich auf. Das Versenden der Mails funktioniert mit
aktiviertem AMaVis nicht, die Mails bleiben in der queue "haengen" wie
ein kurzes mailq verraet.

 Eigenartig finde ich, seit dem ich die neue Version von Postfix
benutze, das Verhalten von telnet. Bei telnet localhost 25 oder 10025
kommt die Fehlermeldung (so in etwa, ich sitze im Moment nicht an meinem
Linux-Server)

 trying to connect localhost ...
 connection refused
 try to connect to 127.0.0.1

 Erst dann kann sich telnet verbinden. Das war mit dem Postfix-Snapshot,
welches original mit SuSE Linux 7.2 mitkommt definitiv nicht der Fall,
da kam die Meldung ueber eine nicht erfolgreiche Verbindung nicht.

 Postfix benutze ich den letzten aktuellen Snapshot, als Virenscanner
benuzer ich AntiVir.

 Jemand eine Idee warum AMaVis nicht laufen will ?

Markus