[Postfixbuch-users] Sieve Fragen

Thomas Schramm thomas at tuxpost.de
Mo Dez 30 16:43:11 CET 2002

Christian Leicht schrieb:

> und nachvollziehbar. Leider wies ich nicht wie bzw. wo ich die
> Scripts eintrage. Ich muss doch auch dem IMAP Server angeben das er
> dieses Script abarbeitet.

Der Cyrus nimmt das Default-Skript aus /usr/sieve/(kürzel)/username,
oder wo Dein Sieve-Verzeichnis liegt. In diesem Verzeichnis ist ein
Symlink "default" auf das Skript, das als "aktiv" gesetzt ist. Man kann
davon mehrere ablegen, aber nur eins wird vom Cyrus abgearbeitet.

Die Skriptverwaltung macht der timsieved, dem man die Skripte übergibt.
Alternativ, und falls die User Homeverzeichnisse haben, lassen sich
auch individuelle Skripte im Homedir ablegen - die Cyrus-Option wäre
sieveusehomedir: true in der imapd.conf und jeweils eine Datei .sieve
im Homeverzeichnis. Sonstige Optionen s. man imapd.conf.

> star:/usr/lib/cyrus/bin # ls -la
> -rwxr-xr-x    1 root     root       125367 May 14  2002 timsieved

Der sollte in der cyrus.conf gestartet werden. Die sieveshell zum
manuellen Upload der Skripte wird bei Dir in /usr/bin liegen.

Thomas