[Postfixbuch-users] Zwei Postfix Server in einem Netz

Jan Theofel theofel at etes.de
Mo Dez 16 17:46:59 CET 2002

Hallo,

ich habe hier zwei Mailserver, die ich zur Kommunikation miteinander
bewegen möchte. Bei dem einen handelt es sich um die Firewall mit
temporaerer (ISDN) Anbindung zur Aussenwelt, bei dem anderen um den
internen Datenserver auf dem zentral alle Mails mit IMAP (uw-imap)
abgelegt werden sollen.

Nun sollte es meines erachtens nach klappen, dass der Firewallserver
(gateway.meinedomain.de) die Mails fetcht und dann die User der
Einfachheit halber, weil es nicht viele sind einfach via /etc/aliases an
den internen Mailserver weiterschickt. Oder ist dann also eingetragen

user01:        user01 at intranet.meinedomain.de
user02:        user02 at intranet.meinedomain.de

In der Transporttable habe ich dann diese Domain wie folgt festgelegt:

intranet.meinedomain.de          smtp:192.168.0.111

Ich denke das sollte doch klappen, obwohl sich gateway fuer
meinedomain.de kenntlich zeichnet, oder? Da es sich um keine offiziellen
DNS Eintraege handelt (sind ja 192.168-er-Adressen) habe ich diese
jeweils in /etc/hosts eingetragen.

(Ach ja: newaliases bwz. postmap habe ich natürlich auch immer brav
laufen lassen.)

Zur vervollständigung des Bildes: Der gateway-Server hat einen Smarthost
beim Provider eingetragen und verschickt die Mails nach aussen in
regelmaessigen Abstaenden. Der intranet-Server hat als Smarthost das
gateway eingetragen, von wo die Mails im Falle einer internen Zustellung
an meindomain.de ja gleich wieder zurück sausen sollten.

Nun das Problem:
Wenn ich auf dem Gateway eine Mail mit mutt erzeuge wird die anhand der
/etc/aliases auch passend auf den korrekten Benutzer
@intarnet.meinedomain.de gemappt. Diese kann dann jedoch nicht
zugestellt werden. Das Problem:

Name service error for intranet.meinedomain.de: Host not found, try
again.

Nun meine Fragen:

1. Ist dieses Konzept so überhaupt sinnvoll?

2. Warum findet er diese Domain nicht, auch wenn die in /etc/hosts dirn
steht?

Jan

--
Jan Theofel                              Fon: +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax: +49 (7 11) 48 90 83 - 50

Inflex - eMail Scanning and Protection
Queries to: postmaster at etes.de