[Postfixbuch-users] Zum Buch

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mo Dez 16 16:53:30 CET 2002

Am Montag, 16. Dezember 2002 16:19 schrieb Ralf Geschke:

> Genaugenommen war mir bereits das Sicherheits-Kapitel viel zu
> ausfuehrlich, was die Besprechung der vielen Tools anbetrifft.
> Oder die einfuehrende Erklaerung ueber Firewalls. Postfix
> bekam innerhalb dieses Kapitels gerade einmal zwei Seiten,
> was im Vergleich zu den einfuehrenden Erlaeuterungen
> wiederum zu wenig war.

Ist mir auch aufgefallen, aber mehr hatte ich zu Postfix damals
schlichtweg nicht zu sagen (Ideen und Erweiterungen gerne per Mail
an mich!). :-)

> Im Gegensatz dazu haette ich mir eine ausfuehrlichere
> Besprechung saemtlicher Postfix-Konfigurationsparameter
> (beispielsweise ist mir trotz der Erlaeuterungen
> die genaue Wirkung von permit_mx_backups nicht
> klar geworden) gewuenscht. Und auf jeden Fall wesentlich

Kommt, wird eingebaut.

> mehr Hinweise zu den verschiedenen Lookup-Tables, etwa zur Nutzung
> von MySQL, LDAP usw. anstatt der hash-Datenbanken.
> Oder genaue Schilderungen der Konfiguration von virtuellen
> Domains, usw..

Ist notiert.

> letztlich hat es mich persoenlich ein wenig enttaeuscht,
> da ich mir in manchen Bereichen eben noch viel, viel mehr
> Informationen gewuenscht haette.

Ein Buch und sein Autor wächst mit den Auflagen. Einige Sachen waren
mit damals nicht ausreichend vertraut und bekannt (weil ich sie
bislang halt nie brauchte), so daß LDAP sicherlich zu kurz kam --
was sich aber ändert.

?

> Vielleicht setzt der Verlag da Praeferenzen, aber wenn schon,

*NEIN!*

> dann sollte zusaetzlich auch auf den Rest der Distributions-Welt
> eingegangen werden, bzw. noch besser die Installation aus den
> Quellcodes erlaeutert werden.

RedHat rallte es nicht mir eine Distri zu schicken und als am Schluß
dann (wie immer) die Zeit drängte, ist deren (dann noch immer
leeres) Sub-Kapitel rausgeflogen. Zu Debian gibt`s nach Ansicht von
Debianern eh nix mehr als das Grundkommando zu sagen.

Und zu SuSE sind mir halt aush persönlicher Erfahrung Fallstricke
bekannt gewesen -- andere Distris kenne ich nicht ausreichend, um da
aus Erfahrung die Macken zu kennen. Hinweise gerne gesehen.

Das hat aber nix mit dem Verlag zu tun.

> Auch hier - wuerde ich nicht in einem Postfixbuch erwarten und
> evtl. wuerde es stoerend wirken.

Ist mit MM 2.1 ja auch unnötig (und ansonsten gebe ich Dir recht, wie
auch in allen anderen, jetzt von mir rausgelöschten Erägungen).

> Schliesslich waere es schade, wenn das Buch in einer moeglichen
> Neuauflage genau in die falsche Richtung driftet. ;-)

Ich glaube, wir zwei sind uns da einig.

Peer