[Postfixbuch-users] SMTPS will nicht

Patrick Klaus patrick.klaus at genion.de
Mi Dez 11 21:32:40 CET 2002

Ralf Hildebrandt schrieb:

Hallo Ralf,

Danke für die Antwort,

> ssmtp, nicht smtps!
> Aus /etc/services:
>
> ssmtp           465/tcp         smtps           # SMTP over SSL

Auszug aus meiner /etc/services

#                          Alain Durand <Alain.Durand at imag.fr>
kpasswd         464/tcp         # kpasswd
kpasswd         464/udp         # kpasswd
#                          Theodore Ts'o <tytso at MIT.EDU>
urd             465/tcp         # URL Rendesvous Directory for SSM
igmpv3lite      465/udp         # IGMP over UDP for SSM
#                          Toerless Eckert <eckert at cisco.com>
digital-vrc     466/tcp         # digital-vrc
digital-vrc     466/udp         # digital-vrc
#                          Peter Higginson <higginson at mail.dec.com>

Hmmh ja wenn ich nun ssmtps statt smtps eintrage kommt entsprechend

Dec 11 21:21:30 ampere2 postfix/master[16602]: terminating on signal 15
Dec 11 21:21:33 ampere2 postfix/postfix-script: starting the Postfix
mail system
Dec 11 21:21:33 ampere2 postfix/master[17240]: fatal: unknown
service: ssmtps/tcp

Was ist jetzt falsch ? Wohl der /etc/services Eintrag. Kapiere jetzt
nicht im BUch steht in Master.cf smtps und auch in der Vorlage
auskommentiert smtps. Wie löse ich am besten das Problem.

:-)

Gruss

Patrick Klaus