[Postfixbuch-users] DMZ

Lars Behrens l.behrens at hfk-bremen.de
Do Dez 5 15:32:05 CET 2002

Hallo,

unser Postfix läuft und läuft und läuft (unter Suse 8.1-Distri) ­ vor allem
dank Peers gutem Buch ;-) jetzt soll er (der Postfix, nicht Peer) aber in
eine DMZ gestellt werden (Class-C-privat) und dann nur einen Teil der Mails
annehmen; alle mails, die er nicht kennt, soll er an einen Exchangeserver
hinter der zweiten (internen) Firewall relayen / weitersenden.

Peer hat in seinem Buch zwar die Situation mit einer DMZ beschrieben, mir
wird daraus aber noch nicht ganz klar,

* ob ich in der postfix/transport auch den Eintrag einer privaten IP
vornehmen kann (bloss: woher weiss dann der Postfix in der DMZ, wo er die
Mails hinschicken soll?
* wie ich die Port- /Adressübersetzung bewerkstelligen soll ­ schliesslich
kann ich ja vom Postfix keine Mails an eine private Nummer schicken bzw. er
kann mit privater IP hinter der äusseren FW doch eigentlich keine
annehmen...? >> PAT / statisches NAT? DNAT...?

ich weiss, diese frage gehört eigentlich in ein Netzwerkforum, aber da hab
ich schon eine weile geschaut und hab getüftelt ... vielleicht hat ja jemand
genau diese situation schon gehabt und kann mir ein, zwei tipps geben.

Vielen Dank im Voraus &

Mit freundlichen Grüssen

Lars