[Postfixbuch-users] Welchen IMAP Server

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Fr Aug 30 16:13:16 CEST 2002

On Fre, 30 Aug 2002, Marcus Franke wrote:

> Nun, NFS ist immer langsamer als eine lokale Festplatte..
> Da wirst du zwar Flexibilität gewinnen, aber Geschwindigkeit

Die Frage ist eher, ob bei groesseren Maildirs, also
Verzeichnissen mit vielen kleinen Dateien (heisst hier:
mehrere Tausend), die Geschwindigkeit hoeher waere,
wenn das XFS-Dateisystem des Fileservers ueber NFS
auf dem Rechner, der Courier IMAP zur Verfuegung
stellt, gemountet wird, oder ob es besser waere,
das lokale ext2fs zu verwenden (und zwecks Datensicherung
von Zeit zu Zeit rsync zu benutzen).
Klar - ausprobieren laesst sich alles, aber da spielt
noch der Faktor "Zeit" eine nicht unwesentlich Rolle. ;-)

> für opfern müssen.. oder richtig teure Speichersysteme wie
> iSCSI kaufen müssen :)

Hey, mein Keller ist jetzt schon voll, viel mehr passt nicht rein.

> Andererseits, User müssen leiden, dafür sind sie User :)

Nun, ich waere der einzige User - und eher wenig masochistisch
veranlagt. ;-)

Beste Gruesse,
   Ralf
: www  : http://www.bttr.org  :  mail: ralf at bttr.org