[Postfixbuch-users] Welchen IMAP Server

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Fr Aug 30 15:35:27 CEST 2002

On Fre, 30 Aug 2002, Ralf Hildebrandt wrote:

> Aargh. Viele Files in einem ext2 directory = LAAANGSAM.

Ja, leider. :(

> Nimm ext3 mit (evtl.) directory speedup patch oder (urgh) ReiserFS.

Was ist mit XFS? Laeuft hier sehr gut auf inzwischen zwei Maschinen.
Konkret getestet habe ich es bei der Einrichtung meines neuen
Notebooks. Subjektiv betrachtet war XFS ein Quentchen schneller
als ReiserFS. Das waren allerdings keine grossartigen Tests,
sondern nur z.B. Auspacken eines groesseren tar-Archivs und aehnliches.

Gedankenspiel: Die Maildirs bzw. Homeverzeichnisse auf einem
anderen Rechner (mit XFS) lagern, und per NFS zur Verfuegung stellen?
Hier waere nur die Frage, ob das 10 MBit Netzwerk-Interface
der SUN evtl. den Flaschenhals darstellt. (100 MBit gibt
es zwar soweit ich weiss auch fuer jene Maschinen, die Karten
sind aber unverschaemt teuer. ;-) )

Naja, insgesamt habe ich das ganze mangels Zeit wieder ein
Weilchen auf Eis gelegt, solange muss grep auf mbox-Dateien
reichen.

Beste Gruesse,
   Ralf
: www  : http://www.bttr.org  :  mail: ralf at bttr.org