[Postfixbuch-users] Frage zu Mailmann (update)

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Di Aug 27 22:45:50 CEST 2002

Am Dienstag, 27. August 2002 08:36 schrieb Peer-Joachim Koch:

> ich habe hier vor einiger Zeit Mailmann installiert und es
> arbeitet auch sehr gut. Nun gibt es recht haeufig neue Versionen.

Nun, die 2.0.x erscheint eigentlich nicht (mehr) so häufig, ich glaube
alle halbe Jahr mal eine neue Version, oder?

> a)Wo kann man erfahren, wann ein Sicherheitsrelevantes Update
>   erscheint, ohne das man eine Mailingliste abonnieren muss ?

Bei Sourceforge kann man sich glaube ich einzelne Pakete "beobachten"
lassen, wenn ich mich recht entsinne. Ist aber gerade nicht von mir
geprüft.

Ansonsten: Kommt auf den announce-Listen da wirklich so viel Traffic
zusammen...?!

> b)Wie "schwierig" ist das Update ?
>   Einfach nur die aktuelle Version neu bauen und "make install"
> sagen ? Oder gibt es da Abhängigkeiten ?

Innerhalb des selben Versions-Baumes (2.0.x oder 2.1.x) sollte es kein
Problem geben und ein Update ist auch sehr empfohlen.

> Nur zur Info, wir setzen z.Z. 2.0.5 ein.

Aktuell ist die 2.0.13 -- und die sollte man auch nehmen. Die 2.0.5 ist
ja von... tja... von wann ist die denn überhaupt? Auf jeden Fall von
alt... von sehr alt.

Bei 2.0.x tut sich auch nicht mehr viel, denn die 2.1.x ist momentan
noch Beta, aber schon sehr weit (und auch SEHR gut!). Wir setzen die
Beta sogar teilweise auf Produktionsservern ein (aber nicht für
Anfänger empfohlen).

Macht jetzt ein Update auf die 2.0.13 und dann beobachtet die 2.1.x und
nachdem sie druaßen ist, sich alles etwas stabilisiert hat und die
ersten Korrekturen hinterher sind :-) sollte man mal auf die updaten.
So in einem halben Jahr, oder so.

Peer