[Postfixbuch-users] Re: Amavis Problem

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Di Aug 20 21:09:05 CEST 2002

Am Dienstag, 20. August 2002 16:55 schrieben Sie:

> der amavisd.sock gehöhrt dem root und hat die Rechte rwx------
> Wenn der amavisd unter einer anderen Kennung gestart werden muß? Wie
> mache ich das?? Habe leider keine Infos darüber gefunden :-(

Das Problem ist, daß das Buch auf einer älteren Amavis.Version beruht,
wo es keinen Server/Client gab, sondern nur ein einziges
Amavis-Script, das von Postfix mit den korrekten Rechten aufgerufen
wird. Darum findet sich dazu nichts, den Socket gab`s damals auch noch
nicht.

Irgendwo wirst Du ja den amavisd beim Systemstart gestartet haben,
wahrscheinlich über die Init-Scripte in /etc/init.d.

Am besten ist es, wenn Du Dir da ein Script anlegst namens
/etc/init.d/amavis und dann verlinkst Du entsprechend in
/etc/init.d/rc2.d und rc3.d wie bei den anderen Programmen auch.

In diesem amavis-Startscript kannst Du dann mit

startproc -u amavis /usr/sbin/amavis

das ganze unter einer anderen Nutzerkennung starten (bzw. eben auch
startproc -u vscan o.ä., je nach lokaler Einstellung. Also wirklich
nur ein Einzeiler in dieser Datei.

> der läuft auch unter root

Und genau das ist das Problem. Wenn der Socket rwx------ hat und root
gehört, kann nur root darauf schreibend zugreifen, bzw. lesen.

Der von Postfix gestartete Amavis-Client läuft aber unter der normalen
Userkennung und hat auf den Socket keinen Zugriff. Und dann klappt`s
eben nicht mehr.

Denk dran, daß Du jetzt ggf. erst nochmal den Socket weglöschen mußt,
da der unter amavis-Userrechten gestartete amavisd ansonsten seinen
eigenen Socket nicht mehr löschen kann...

Peer