[Postfixbuch-users] Amavis Problem

Stefan Kania stefan at kania-online.de
Mo Aug 19 20:32:49 CEST 2002

Hallo,

nachdem ich Postfix bei mir im lokalen Netz laufen habe, möchte ich
jetzt auch alle mails auf Viren überprüfen. Dafür habe ich mir den
aktuellen snapshot 20020531 heruntergeladen mir "configure" "make" "make
install" installiert. Alles lief ohne Fehlermeldung! Dann habe ich alle
Einträge gemäß postfixbuch in der Datei main.cf und master.cf  gändert.
Dann den "amavisd" über eine Kommandozeilenaufruf gestartet. Der Start
wir auch im log-file angezeigt:
datum rechner amavis[3125] starting. amavisd snapshot-20020531 Datum

Wenn ich nun meine Mails mit fetchmail vom Provider abhole erscheit
folgende Fehlermeldung
datum rechner postfix/pipe[3295]:2E.....: to:<empfänger>, relay=vscan,
delay=(ein immer größer Wert), status=deferred (temporary failure)

Wenn ich in der Datei "main.cf" den Wert "content_filte" wieder
zurücksetze klappt wieder alles, aber ohne Virenscanner :-(((

Ich habe SuSE 8.0 mit dem auf der CD gelieferten postfix installiert.
ALs Virenscanner verwende ich antivir (habe ich auch getestet läuft).
Auf die Anfrage "telnet localhost 10025" erhalte ich auch die erwartete
Antwort.
Nun weis ich nihct mehr wo ich schauen soll. Vielleicht kann mir ja
jemand helfen.

Vielen Dank

Stefan
--