[Postfixbuch-users] Re: Mail versenden ins Internet

Stefan Bohlein stefan.bohlein at nefkom.net
Mo Aug 12 22:11:44 CEST 2002

Hallo zusammen,

> Das ist keine Sache Deines MTAs Postfix!

Oha! Sollte sendmail tatsächlich etwas können, was postfix nicht kann?

Ich finde sehr wohl, daß das eine Sache des MTAs ist. Und zwar sollte
die Absenderadresse in Abhängigkeit der Empfängeradresse (man könnte
auch sagen: in Abhängigkeit der Empfängerdomain!) automatisch
umgeschrieben werden.

Nehmen wir an, wir haben eine lokale Domain "local.de" mit drei
Rechner: "pc1", "pc2" und "gw" als Gateway ins Internet.
Wenn ich von pc1 eine Mail an "donald at pc2.local.de" schreibe, sollte
meine lokale Adresse "stefan at pc1.local.de" nicht verändert und die Mail
sofort zugestellt werden. Damit muß Donald nur auf "Reply" drücken,
die Antwort geht zurück an "stefan at pc1.local.de".

Schreibe ich eine offizielle Mail ins Internet, sollte der MTA auf dem
(lokalen) Smarthost "gw" erkennen, daß das Ziel extern liegt. Er
modifiziert die Absenderadresse in "stefan.bohlein at provider.de", und
schickt die Mail zu seinem Smarthost "mail.provider.de". Wenn man
gerade offline ist, wartet die Mail in der Queue.

Nun, so mache ich das seit fünf Jahren mit sendmail. Ich hatte gehofft,
daß ich die gleiche Funktionalität mit postfix erreichen kann. Mein
Rechner läuft noch immer mit Redhat 6.2, wird Zeit umzurüsten, ohne
sendmail! Dafür mit postfix? Oder exim? Aber kein qmail!

--
Stefan