[Mailman-de] Spamfilter

Thomas Sochart TSochart at vaeter-aktuell.de
Mo Mär 23 17:34:07 CET 2020

Das mache ich schon lange so. Leider oder zum Glück haben wir viele
Mitglieder, nicht nur aus Deutschland sondern auch aus Österreich, der
Schweiz, Großbritannien, USA. Das bringt auch eine große Welle Spam aus
aller Welt. im Schnitt ca. alle paar Minuten. Der Spam bleibt als
Moderationsfreigabe hängen und ich bin gezwungen mindesten die erste
Hälfte von der Überschrift zu lesen. Der Tag beginnt mit einer langen
Liste Spam, der gelöscht werden will. Mit header_filter_rules geht der
Spam ins Nirwana und ich als Admin werde damit nicht unnötig
beschäftigt. Ich darf den Filter aber nicht zu streng einstellen. Auch
Nachrichten von yahoo und gmx sollen zugestellt werden.

Der Filter über ^Subject:.*xxxxxxxx ist die einzige Möglichkeit, die ich
kenne, aber vielleicht gibt es auch noch eine bessere Lösung?

LG Thomas