[Mailman-de] wie richtet man eine Announce-ML richtig ein?

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Mi Sep 17 11:19:31 CEST 2014

Hallo Andreas,

Am Mittwoch, 17. September 2014 schrieb Andreas Schulze:
> kann jemand einen Tipp geben, worauf beim Einrichten einer Announce-ML zu
> achten ist?
>
> ich möchte erreichen, dass niemand außer einer Adresse versenden kann
> und diese eine Adresse soll auch noch moderiert sein.
> Alle anderen Mails an die Liste sollen mit "Sie dürfen nicht" beantwortet
> werden. Unklar ist mir, ob man Mails von Abonenten und Nichtabonenten
> unterschiedlich behandelt.

ich mach das normalerweise so:

- alle Mitglieder werden moderiert
- Nachrichten von moderierten Mitgliedern werden abgelehnt
- der erlaubte Absender ist nicht Mitglied der Liste und wird zurückgehalten
- Nachrichten anderer Nichtmitglieder werden abgelehnt

default_member_moderation = 1
member_moderation_action = 1
hold_these_nonmembers = ['erlaubter.absender at example.com']
generic_nonmember_action = 2

Und schon hat man einen einfachen Newsletter-Verteiler...

hth
Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de