[Mailman-de] Mailman Oberfl?che auf deutsch stellen

Christian Boltz mailman-de at cboltz.de
So Sep 15 17:22:01 CEST 2013

Hallo Franc, hallo Ali, hallo Leute,

Am Sonntag, 15. September 2013 schrieb francwalter at gmx.net:

> beim Reizwort “Plesk” bin ich hellhörig geworden.
[...]
> den Wechsel
> von Plesk weg habe ich bisher keine Minute bereut.

Volle Zustimmung - Plesk ist das schlimmste, das mir bisher
untergekommen ist. (Und ich hatte schon bei Confixx gedacht, dass es
nicht mehr schlimmer kommen kann ;-)

Bei Plesk würde ich von gar nichts ausgehen...

> Hast du kein Zugriff auf die Datenbank?

Zumindest das sollte möglich sein - die Datenbank-Struktur kann aber zu
Kopfweh führen.

Ich habe das vor Jahren mal analysiert, weil ich einen Server mit
reichlich Postfächern von Plesk zu PostfixAdmin (+ Scripte für alles
andere) migrieren "durfte". Aufgrund der Menge der Postfächer war damals
eine Migration auf Datenbank-Ebene deutlich angenehmer, und als
Nebenprodukt ist dann ein kleines HowTo entstanden:

http://blog.cboltz.de/archives/35-Migration-von-PleskQmail-zu-PostfixMySQL.html

Der Text ist schon ein paar Jahre alt - für aktuelle Versionen von Plesk
und PostfixAdmin sind wahrscheinlich ein paar Anpassungen nötig.

Gruß

Christian Boltz

PS: Keine Zufallssignatur ;-)
--
Confixx hat der Teufel erfunden, und weils so schmerzhaft ist,
gleich danach Plesk. [Jim Knuth in postfixbuch-users]