[Mailman-de] Mailman Oberfl?che auf deutsch stellen

francwalter at gmx.net francwalter at gmx.net
So Sep 15 07:40:14 CEST 2013

Hallo

Am 15.09.2013 um 00:27 schrieb Ali Savas:

> Da ich zwar kein absuluter Linux-Neuling, aber immer noch ein Neuling in sachen Linux und Serveradministration bin, finde ich Plesk eine sehr gute Lösung. Klar, das ist geschmackssache, ist aber hier auch nicht das Thema gewesen. Für mich war das leider eine Aussage, die mich kein Stück weitergebracht hat.

beim Reizwort “Plesk” bin ich hellhörig geworden.
Ich hatte Plesk vor ein paar Jahren auch im Einsatz. Ich kannte mich auch nicht gut aus mit Linux.
Ich habe mich aber oft über Plesk geärgert, weil Plesk das System an vielen Stellen eigenwillig und absolut undokumentiert verbiegt, so dass die Fehlersuche und auch die Hilfe von anderen damit oft erheblich erschwert wird.
Das ist der eigentliche Grund, warum dich “diese Aussage kein Stück weitergebracht hat”.

Zudem ist Plesk buggy, die Nutzer sind chronische Betatester und es wird miserabel bis gar nicht supportet. Plesk und Parallels sind für mich seitdem Vermeidungsbegriffe geworden.

Ein Wechsel von Plesk weg zu einem normalen System ist zwar keine unmittelbare Lösung deines Problems, aber langfristig eine große Verbesserung.

Ich bin dann zu Ubuntu gewechselt und habe jede GUI von Parallels fortan gemieden (es gibt nämlich noch mehr von diesem Schrott).
Ich kenne mich zwar immer noch nicht gut aus mit Linux, aber den Wechsel von Plesk weg habe ich bisher keine Minute bereut.

> Ob Plesk die Kennwörter immer noch als Klartext speichert, kann ich nicht sagen, ich gehe aber mal in meiner Naivität mal davon aus, das es in der Version 11 längst nicht mehr der Fall sein sollte

Hast du kein Zugriff auf die Datenbank?

Gruß franc