[Mailman-de] Umzug von mailman auf anderen Server

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Di Mai 22 20:24:16 CEST 2012

Am 22.05.2012 11:38, schrieb Frank Walter:

N'Abend,

> ich habe auf einem Ubuntu 8.04 LTS Server mailman 2.1.9 (mit Postfixeintrag: mydestination=...) laufen.
> Ich will jetzt auf einen anderen Server umziehen, einen Ubuntu 12.04 LTS mit mailman 2.1.14-3, die bestehenden Listen (genaugenommen nur eine, aber die ist wichtig) will ich 1:1 übernehmen.
>
> Wie gehe ich da vor?

Ein Mailman-Umzug geht recht einfach:

*) Mailman stoppen
*) Alle Dateien mit rsync & Co kopieren
*) Im Falle eines Versions-Sprungs noch update ausführen (könnte in
/usr/lib/mailman/bin/update liegen)
*) Mailman starten

Die Mailman-Datein liegen in /usr/lib/mailman und/oder /var/lib/mailman.
Das macht jede Distro für sich aus. Oder eben an beiden Orten. :-) Egal
-- alles, was man dort oder dort finden en bloc auf das neue System und
gut ist.

Was schief gehen könnte:

*) Schauen, ob die Mailman-Aliase auf dem neuen System richtig in
Postfix eingetragen sind
*) Schauen, ob die mailman-User/Gruppenaccounts auf dem neuen System
richtig angelegt sind

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030/405051-42
Fax: 030/405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg, Geschäftsführer: Peer Heinlein -- Sitz: Berlin