[Mailman-de] Postfix nimmt keine Mails für mailman an

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Jul 11 11:20:09 CEST 2010

Am Freitag, 9. Juli 2010 17:39:12 schrieb franc walter:

Moin,

> mynetworks =  1.2.3.4/32, 127.0.0.0/8
>
> (1.2.3.4 = IP von example.org) und

Und wo ist IPv6?

Am besten ist es, wenn Du mynetworks rauslöscht und Postfix sein Ding
alleine machen läßt. Postfix ist nicht doof, meistens klappt es umso
besser, je weniger ihm reingepfuscht wird.

> relay_domains = lists.example.org
>
> gesetzt und es geht jetzt!

Nee, das ist Quark. Die Domain gehört -- wie ich schrieb -- nach
$myestination und demzufolge nach KANN sie in relay_domains gar nichts
zu suchen haben, denn das wäre ja total widersprüchlich.

> Da waren viele Fehler "Relay access denied".

Wenn Du es zitierst dann kann man Dir auch nicht helfen.

Ich rate mal, daß da relativ viele Connects von ::1 (=IPv6 localhost)
stehen und ::1 hattest Du in Deinem mynetworks ja explizit nicht
zugelassen. Folgerichtig gibt es ein "Access denied". -Postfix macht nur
das, was Du ihm genau so gesagt hast.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de