[Mailman-de] Verschiedene Domains, Mailman und gleiche Listennamen

Martin Schütte lists at mschuette.name
Do Aug 19 20:10:05 CEST 2010

On 08/17/10 23:17, Sven Schäfer wrote:
> Für mich ist es fraglich.....
> Ich habe ja unter Domain1, die Liste 1 angelgt, woraus sich dann auch
> die Adresse ergibt.
> Warum kann ich unter Domain2, nicht auch die Liste1 angelegen? Es wird
> ja daraus eine andere Adresse generiert.

Die resultierenden Adressen sind völlig egal -- Mailman 2.x verwaltet
nur Listennamen und die müssen halt pro MM-Installation eindeutig sein.

> Kennt jemand dieses Problem und weiss es zu beheben?

Im Netz gibt es Patches um das zu ändern (also den Domain- zum Teil des
Listennamens zu machen), aber da sie nicht ins offizielle Release
aufgenommen werden ist von der Benutzung allgemein eher abzuraten.
(Nicht weil sie per se schlecht sind, sondern weil man bei sowas selbst
die Code-Änderungen verstehen, beurteilen und nach inkompatiblen Updates
ggf. selbst anpassen können muss.)

Oder auf Mailman 3 warten...

> Währe es alternativ möglich, die Mailadresse einer Liste nachträglich zu
> ändern? Wenn ja, kennt jemand von Euch dafür den Lösungsweg?
> (Dabei soll allerdings nicht der Listenname geändert werden)

Wie ein Listenname geändert werden kann steht in der MM-FAQ.
Nur den Domainnamen einer Liste kannst Du in den Listeneinstellungen ändern.

--
Martin