[Mailman-de] Verschiedene Domains, Mailman und gleiche Listennamen

Sven Schäfer sven.oo.hilfe at googlemail.com
Di Aug 17 23:17:28 CEST 2010

Hallo liebe Leute !

Meinen Server verwalte ich mit Plesk und nutze Ubuntu als Betriebssystem.

Ich habe div. Domains unter Plesk angelegt. Darin verwalte ich auch
meine Mailman-Mailinglisten.

Nun ist es so, dass ich unter einer Domain eine Liste mit dem
Beispielnamen: "test1" angelegt habe.
Damit lautet die Adresse   test1[at]domain1.de

Nun möchte ich unter Domain2, auch eine Liste mit Bsp. "test1" anlegen.
Das funktioniert allerdings leider nicht. Mir wird eine Fehlermeldung
ausgegeben, dass bereits eine Liste mit dem Namen besteht.

Für mich ist es fraglich.....
Ich habe ja unter Domain1, die Liste 1 angelgt, woraus sich dann auch
die Adresse ergibt.
Warum kann ich unter Domain2, nicht auch die Liste1 angelegen? Es wird
ja daraus eine andere Adresse generiert.

Kennt jemand dieses Problem und weiss es zu beheben?

Währe es alternativ möglich, die Mailadresse einer Liste nachträglich zu
ändern? Wenn ja, kennt jemand von Euch dafür den Lösungsweg?
(Dabei soll allerdings nicht der Listenname geändert werden)

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Sven